29.12.13

Quali Wengen SC14


Kommentare:

  1. so, bormio ist geschichte.

    @schtämmboge
    das war ein harter und schöner kampf gegen dich. war sehr abwechslungsreich. einmal ich vorne dann wieder du °!° hast mich zu Höchstleistungen getrieben ;-)

    GRATS :-) an die ganze truppe!!!!!!!!!!!!!!!

    gruss Boozoo

    AntwortenLöschen
  2. Die letzte YB viertelstunde hat wieder zu geschlagen hihihi ein zehntel naja immerhin
    Gratuliere Ebenfalls zu euren tollen Zeiten und wünsche viel spass im Berner Oberland

    Gruss Eidgenosse

    AntwortenLöschen
  3. bin international auf eis auf dem 1. rang. cool. muss das noch geniessen.

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere snaegi! Dass zu erleben muss schon ein super Gefühl sein!
    Da beneide ich Dich drum :-)

    Mein Spruch zum Abend: "Manche Fahnen sind nur zu erahnen"

    Servus!
    maleflizz

    AntwortenLöschen
  5. An all
    Heute Abend geht der johboe mit erhobenem "Chambe is Näscht" , ob mir dies nochmals gelingen wird bezweifle ich ernsthaft... Danke für die verschiedenen Gratulationen, und jetzt angreifen in Wengen... immerhin war ich bei meiner ersten Fahrt auf Nr. 3-... nicht lange ha, ha, ha,
    Gruss
    johboe

    AntwortenLöschen
  6. @all
    Schade.. der Sprung über den Eisenbahnviadukt haben sie mit Netzen geschlossen.. :-( hab's aber erst bemerkt als mein Kasperl in Netz zappelte.. :-)

    zappelndeGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
  7. Ich fahre eine 2:29.2xx oder 3xx und was dann?

    VERBINDUNGSFEHLER!!!!

    :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und dann ist die zeit doch registriert. wie das geht weiss ich nicht. ist auch egal.
      :-)

      Löschen
  8. @all
    Bei meiner wahnsinnig schnellen Fahrt hab ich zwar einen Cut gefahren aber der ist aufrecht stehend nicht von Bedeutung ;-)
    Aber es gibt ihn! einfach mir folgen...

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab diesen Cut mal in voller Fahrt absolviert bringt leider nix, eher noch Zeitverlust.

      Löschen
  9. Hallo Oldies

    Sehr realistische Strecke, keine versteckten Hügel gefunden bis jetzt, Hatta hat eine schöne Abkürzung gefunden, die wird aber sicher bald "verschwinden".

    Endlich eine andere Strecke als Bormiooooooooo.
    Gruss Flammewerfer

    AntwortenLöschen
  10. @Flammewerfer

    Das stimmt schon, aber 3Wochen Wengen ist auch eine harte Nuß :-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  11. Wengen gefällt mir. gerade auf Platz 10 gefahren International.
    Das ist mir auch noch nie passiert.

    Gute Nacht Nüssi

    AntwortenLöschen
  12. @ Hatta

    Da haben wir es als Schweizer schon einfacher, Kitzbühl müssen wir nur 1 Woche üben.... Nein, Spass beiseite, Wengen ist schon anstrengend, kurz vor dem Ziel auszufallen nach über 2 Minuten Fahrzeit tut schon weh und so werden sicher wieder viele Stunden vor dem PC für die Katze sein.

    @ Nüssi
    Wie hast du dies wieder gemacht? Kommt dies vom vorangegangenen Training vor der SC14?

    Werde heute auch noch etwas fahren und wünsche allen gute Fahrten.

    mit jahresendgestimmten Grüssen
    Flammewerfer

    AntwortenLöschen
  13. @all
    Es gibt heute Montag wieder 2 Gruppenrennen, eines um ca. 13.00 Uhr und eines um ca. 19.00 Uhr.

    @Polo
    Dich haben wir natürlich NICHT aus unserer Liste gestrichen. Das bedeutet, dass Du weiterhin per E-Mail die Einladungen zu unseren Gruppenrennen erhälst.
    Ich würde mich über ein spontanes Mitmachen freuen!

    mitgeteilte Grüsse, schtämmboge

    AntwortenLöschen
  14. @Boozoo
    Danke. Dank dir bin ich schon mal unten und hab das Brüggli-S schneller erwischt als du. Am Rest wird noch gearbeitet:-)

    Das gute an der Strecke sind die vielen roten Tarnnetze. Die heissen so weil sie die Tore davor so perfekt tarnen. Kam einigen schon so nahe das ich in der unteren linke lesen konnte "Made in Hongkong". Danach kam aber auf dem Bildschirm "Du bist ausgeschieden" Sowas auch.

    Rotgefärbte Grüsse, Skipirat

    AntwortenLöschen
  15. schtämmboge

    Kommen die Einladungen noch per Mail ? In Beaver und Gröden bekam ich diese noch, ab Bormio trafen sie nicht mehr ein.
    johboe

    AntwortenLöschen
  16. @skipirat

    gern geschehen. mach weiter so °!°

    AntwortenLöschen
  17. @johboe
    Bekomme die Einladungen zum GR auch nicht mehr per Mail, kannst aber jederzeit auf der SC-HP unter Gruppenrennen nachsehen . Ich machs jedenfalls so.
    Und nun mal sehen wer so am Horre fährt.
    Skipirat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pirat
      Danke für Deine Bemühungen und Antwort.
      Es geht mir nicht mehr so gut wie in Bormio, selbstverständlich leidet vor allem meine Tastatur, was keine Neuigkeit ist bei mir. Musste jedenfalls vor 5 Minuten die Tasten W, X, N und D unter dem Tisch zusammensuchen.... und bin sofort danach neue Bestzeit gefahren...ich spinne jedenfalls.
      Gruss
      johboe

      Löschen
  18. Mal ne neue PB gefahren! mit 25-43-rest

    AntwortenLöschen
  19. @johboe
    Mit was für einer Tastenkombination fährst du denn? Bist du mit dieser in Bormio gefahren? Kein Wunder das du da so eine Bombe hingelegt hast!! Spinn weiter!
    Für mich ist nun Bettenzeit. Am Sonntag hab ich frei, da schnapp ich dich. Der Gewinner zahlt beim nächsten Treffen das 1. Bier. Duuuu;-)
    Prostige Grüsse, Skipirat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pirat
      einverstanden und gute Nacht. Hätte man Dir eventuell noch ein Guetnachtgschichtli vorlesen sollen?
      johboe

      Löschen
  20. Hallo zusammen

    Bin kurz gefahren und neue PB, muss jetzt Servette unterstützen da mein HCD am Nachmittag unglücklich verloren hat gegen ZSKA Moskau. So ist zumindest ein CH Verein im Final....

    hockeyschauengehende Grüsse
    Flammewerfer

    AntwortenLöschen
  21. @Johboe
    Skipirat hat recht, es kommen keine E-Mails mehr, wenn wir Gruppenrennen programmieren.
    Danke für den Hinweis - weiss der Gugger, wie lange es noch gedauert hätte, bis auch ich es dann endlich auch noch gemerkt hätte ... *heieiei-ich-werd-oldie-oldie*

    Gruss, schtämmboge

    AntwortenLöschen
  22. @all
    Vorschläge für GR von morgen Silvester und übermorgen 1. Januar?

    AntwortenLöschen
  23. @schta3mmboge
    bloss kein Schneebel!

    Ansonsten wünsch ich allerseits einen Guten Rutsch! auf der Piste wie im Leben.

    Grüsse
    maleflizz

    AntwortenLöschen
  24. @Hnokkur
    tupfegliiche Ziit!
    Das ist ungewollte Präzision.. :-)

    Gute Nacht
    male

    AntwortenLöschen
  25. ich würde bei den GR die verhältnisse gleichmässig abwechseln.

    veränderte grüsse
    snägi

    AntwortenLöschen
  26. @all
    Hatta und ich haben einen Silvester-Fahrplan erstellt mit einem 24-Stunden-Rennen, ähnlich wie letztes Jahr.

    Den Fahrplan, respektive das Menu, seht ihr oben in der Rubrik "GR's SC14".
    Wir rutschen ins 2014 - viel Spass allerseits!

    Gruss, schtämmboge

    AntwortenLöschen
  27. @schtämmboge

    Welche Einstellung hast du beim Kommentare schreiben ?
    Komm dir nicht nach ;-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  28. @Hatta
    Da habe ich grundsätzlich eine positive Einstellung, aber ich fürchte, ich hab Deine Frage nicht richtig verstanden ... ;-)

    Gruess, schtämmboge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fahren -> schneller, tippen -> schneller :-)

      Löschen
  29. Da ich erst am 2. Januar wieder frei habe. Wirs das 24h Rennen grossmerheitlich ohne mich stattfinden. Wünsche aber trotzdem viel spass.
    Kapitalistische Grüsse
    snägi

    AntwortenLöschen
  30. schtämmboge
    wenn du es nicht gemerkt hättest wegen mailverkehr wäre ich eventuell schnell zu dir über den hoger gekommen.....
    alles ok!
    Gruss
    johboe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Johboe
      ... das nenn ich einen flotten Service! Danke
      Darfst auch sonst mal kommen, johboe!

      Gruss schtämmboge

      Löschen
  31. Hallo Oldies

    Ich wünsche allen SC Verrückten Oldies einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014, gute Gesundheit, viel Ausdauer beim Spiel, Glück in der Liebe, viele spannende Rennen, Durst, Hunger und so, einfach ein super neues Jahr. Ich hoffe dann an einem Treffen mit euch dabei zu sein.

    mit silvestrig gestimmten Grüssen
    Flammewerfer

    AntwortenLöschen
  32. Wünsche allen Oldies einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Ich muss heute arbeiten. Bin wahrscheindlich so um 02.00 uhr wieder zu Hause.
    Morgen hab ich dann frei und werde sicher etwas mitfahren können.

    Gruss Nüssi

    AntwortenLöschen
  33. Ciao Oldies

    Da ich ein paar Gäste eingeladen habe, bleibt mir heute nicht viel Zeit an den angesagten Rennen teilzunehmen. Vielleicht klappt es noch um 1600Uhr aber da schneit es ja dann.

    Nun wünsche ich allen eine mega coole Party, einen guten Rutsch und bleibt gesund, gefräsig und durstig. Einfach nicht zu gäch.

    Grüsse vom LeMans aus dem Zürcher-Oberland

    AntwortenLöschen
  34. Hallo schtämmer
    Du warst für mich ein weiteres mal ein guter Geistlicher......wenn es dich nicht gäbe wäre ich schon lange aus der Sekte ausgetreten...!!!
    Gruss
    johboe von ännet em Bärg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Snägi
      ;-)
      Die Staffelegg zwischen Aarau und Frick - auch "Gotthard" genannt :-)

      Löschen
    2. snaegi und schtämmer
      Ich muss Euch mitteilen, dass ich ein Joch ( etwa wie Stilfserjoch ) zum schtämmboge überwinden muss, und zwar das Benckenjoch.......um dies einfach klarzustellen.
      snaegi Du musst jetzt aber wegen unseren Bergen noch kein Minderwertigkeitskomplex bekommen, die Höhe beträgt nur 67200 mm...aber immerhin weiss nun der schtämmer wie der Berg heisst wo zwischen uns liegt, ein Journalist muss solche Sachen einfach wissen.
      Gruss ins Berneroberland und ännet en Bärg
      johboe

      Löschen
  35. An alle Schnecken
    Ein gutes, glückliches neues Jahr wünscht allen Verrückten Oldies
    johboe aus dem Fricktal
    Für mich hoffe ich, dass ich nicht im Altersheim lande.....
    johboe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsch allen Rennschnecken und Rennschnecken-Familien eine guten Rutsch ins neue Jahr. Vorallem auch Gesundheit und was ihr euch sonst noch so wünscht für 2014 ;-)

      Gruess Hatta

      Löschen
  36. @all
    Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2014.
    Wenns zu rutschig wird, Kante erhöhen. Prost.
    Skipirat

    AntwortenLöschen
  37. allen renschnecken mit Familien einen guten rutsch ins näxte jahr. :-)


    mit gruppenrennen wird's knapp bei mir aber ich versuch mein möglichstes °!°

    in diesem sinne, proscht!!!
    Boozoo

    AntwortenLöschen
  38. @all
    Wünsche Euch allen einen guten Ski in's neue Jahr und guten Rutsch in Wengen.. eh.. oder umgekehrt.. hihi.. na jedenfalls alles Gute, gute Gesundheit und ein GROSSES Prosit!

    jahreswechselGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
  39. bevor es morgen ist: Allen einen guten Übergang und dann vor allem: ein gutes 2014!
    Gruppenrennen geht heute nicht, aber morgen dann falls es GR gibt.
    Peipi

    AntwortenLöschen
  40. @all

    auch von mir nur die besten Wünsche für das neue Jahr!

    Da ja alle rumrutschen, gebe ich mal mehr Kanten (100%) im nächsten GR, mal schauen was dabei rauskommt.
    Gruss Hnokkur



    AntwortenLöschen
  41. Habe ich jetzt probiert, Schneefall mit 100% Kanten, ist wie Zeitlupe fahren und den Einsatz der Sprungtaste kann man sehr gut üben. Ohne Sprungtaste keine Kurve! Meine Zeit: 3:22.331

    AntwortenLöschen
  42. @Hnokkur
    Hab mir grad die Fahrt angesehen, mir hats gefallen ,-)
    Mal ne witzige Idee und die Zeit gar nicht mal so schlecht!

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  43. PF´2014 from Trnava, Slovakia
    https://www.youtube.com/watch?v=bWutphjqhWs&feature=player_embedded

    AntwortenLöschen
  44. All
    Sternfahrer und Eidgenosse in der geselliger Runde erleben erleben schöne Stunden , nun kommt Schneebel am Lauberhorn, uiuiui wie sol das klappen, wenn es sonst schon so Arschglatt ist, beimk rutsch in`s neue Jahr.
    Wir wünschen euch bessere bedingungen beim Übertritt in`s neue jahr.

    Sternfahrer Eidgenosse

    AntwortenLöschen
  45. @salcer
    Ďakujem Salcer tiež dobrý rok v roku 2014 :-)

    Pozdrav
    DiGennaro

    PS: hoffe Google hat da gut Übersetzt..

    AntwortenLöschen
  46. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  47. Auch von mir allen einen guten Rutsch ins 2014. Was Ihr euch vornehmt für das neue Jahr soll in erfüllung gehen. Alen ein prosit aufs Jaher 2014.

    Champagener Grüsse, Stargem

    AntwortenLöschen
  48. @Nüssi
    Und ich dachte, Du beginnst das Jahr '14 etwas Ruhiger.. Gratulation zum GR Sieg bei Sonne von 24 - 04 Uhr..

    zulangsameGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
  49. @ DiGennaro
    Das war etwas ruhiger! ;-)
    Gruss und Proust NeuJahr!
    Nüssi

    AntwortenLöschen
  50. Hello everybody

    Nun ist auch meine Party zu Ende. Ein Hammer Fest auch wenn wir nur zu siebt waren. Alles hat geklapt, die bereit gestellten Getränke sind leer was wünsch ich mir als Gastgeber mehr.
    Jetzt aber muss ich in die Heia und morgen ist es schon 2014.

    Herzlich willkommen im 2014 liebe Rennschnecken

    Übermüdete Grüsse LeMans

    AntwortenLöschen
  51. Hallo schtämmboge
    Guten Morgen und es guets Neu's!
    Hatten wir nicht abgemacht für heute Morgen, wusste aber nicht ob es die Tal- oder die Bergstation war? Auf alle Fälle bist Du achtlos an mir vorbeigefahren, solche Sachen geben mir zu denken vor allem wenn es auch im neuen Jahr schon wieder passiert.....
    Trotzden en schöne Tag
    johboe

    AntwortenLöschen
  52. @Johboe
    Hab Dir im Brüggli-S zugewinkt und Neujahrsgrüsse übermittelt, wie es sich gehört!

    @all
    Es guets Nöis!

    Gruss, schtämmboge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schtämmboge, ich war dort so schnell, ich habe Dich tatsächlich nicht bemerkt
      johboe

      Löschen
  53. hallo rennschnecken.
    auch von meiner seite alles gute im neuen jahr. ich hoffe das ihr alle einen guten rutsch ins 2014 hattet. ich für meinen teil habe keine ahnung, da ich ihn verschlafen habe.
    leider konnte ich am neujahrsrennen nicht teilnehmen. doch schon heute abend werde ich versuchen wieder ins geschehen einzugreifen.
    ausgeschlafene grüsse
    snägi

    AntwortenLöschen
  54. @all
    Habt Ihr auch Verbindungsprobleme??.. Komme zwar in's Spiel.. aber dann geht nix mehr..

    fragendeGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir geht auch nichts, GT-Seite geht aber auch nicht. Zumindest im Moment!

      Löschen
    2. @Hatta
      jep.. wollt ich auch gerade schreiben.. scheint wohl ein Neujahrserverproblem zu sein.. hihi

      Löschen
    3. "Error 503"
      Das bekomme ich beim Daten abrufen.

      Bedeutet: Service Unavailable Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten.

      Löschen
  55. @all
    auch meinerseits alles Gute und viel Spass für's 2014!

    Auch keine Verbindung beim Gruppenrennen...

    Grüsse
    maleflizz

    AntwortenLöschen
  56. Allen Oldies viel Glück und Gesundheit im 2014!!
    Immer noch nichts mit SC gamen ......
    Liebe Grüsse
    Buda

    AntwortenLöschen
  57. @all
    Tja, mit diesen Verbindungsproblemen war das SC-mässig ein harziger Start ins 2014.
    Was meint Ihr: Holen wir das heutige GR nach und fahren morgen nochmals ein GR auf Eis?

    Gruss, schtämmboge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollt ich auch vorschlagen, machen wir eine Wiederholung

      Löschen
    2. yep - hoffentlich laufen die Serverdinger morgen wieder

      Löschen
  58. Sie laufen.
    Und auf Eis ist die Piste schneller geworden.... :-) :-)
    Gute Nacht

    AntwortenLöschen
  59. So jetzt wag ich mich auch mal ans Lauberhorn in diesem Jahr. Die letzten Jahre lief es für mich hier ziemlich gut so dass ich schreiben darf, dies ist meine Lieblingsstrecke :-) Ich hoffe die Schlüsselstellen sind nicht viel schwieriger geworden. Bin gespannt. Bis später auf der Piste
    trainierende Grüsse
    Buda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt fühlt es sich mehr oder weniger ähnlich an wie die letzten Jahre :-)
      Gruss Buda

      Löschen
    2. ... und das Brügli ist sogar einfacher zu fahren
      Gruss Buda

      Löschen
  60. @Buda

    Dieses "S" ist wirklich einfacher zu fahren.
    Für mich hat sich nun das Problem in die anderen beiden Richtungen verschoben...
    Nämlich Canadian Corner (davor) und Langendingsbums (dahinter).
    So gesehen ists wie die letzten Jahre ;-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, im Canadian Corner ist ein ganz buckliger Buckel den du nicht erwischen solltest, sonst kostet er enorm Geschwindigkeit. Im Langentreien hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied zum letzten Jahr feststellen können.
      Grüsst euch Buda

      Löschen
  61. @Buda
    Langentreien... Ja das ist mein PB-Zerstörer Numero1 ;-)
    Die rechts wo es über den Buckel geht und die folgende Links wo es leicht bergauf geht treffe ich nur dann wenn ich schon Verspätung habe....

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Hatta
      Ja da sind und waren doch einige Herausforderungen auf dieser Strecke. Trotzdem ist und bleibt es eine meiner Lieblings-Strecken. Nur hat sie mir Heute noch kein grosses Glück gebracht, hoffentlich am Renn-Wochenende dann ;-)
      Einmal wird es dir bestimmt auch von oben bis unten aufgehen, ich drück dir die Daumen
      Grüss dich
      Buda

      Löschen
  62. @all
    von nix kommt nix
    und drum hechle ich (noch) hinterher.

    Ein Besuch ist fort und der näxte kommt morgen, ja ja, die lieben Feiertage grrrrrrrrrr
    WIe soll man da in Ruhe trainieren können (Canadien, und den ganzen Rest "Unten" hinter dem Tunnel)???
    Nun denn, noch eine Woche Zeit - aber ich befürchte, ihr werdet nicht langsamer...

    Grüsse
    maleflizz

    AntwortenLöschen
  63. @maleflizz
    Nur keine Hektik, nur keine Panik: das Rennen ist nicht in einer, sondern erst in zwei Wochen.
    Da bleibt noch genügend Zeit zum Feiern und zum Trainieren.

    Beste Grüsse, schtämmboge

    AntwortenLöschen
  64. hallo LeMans
    Endlich.... jetzt bist Du der Geistliche von mir...welcher Religion oder Sekte gehörst Du an ?
    Gruss
    johboe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sekte der Biker!
      Gruss LeMasn

      Löschen
    2. LeMannnnnn
      dies ist meine Lieblingssekte
      Guet Nacht
      johboe

      Löschen
    3. Angels oder Banditos? :-)

      Löschen
    4. Weder noch, einfach Töff-fahrer.

      Löschen
  65. @LeMans&johboe
    Hier ist nichts mit Sekte oder so was undurchsichtigem;-)
    Verabschiede mich für heute auch. Festtage sind fast durch. Aber nicht nur für die Ferientechniker.

    @snagie
    Kennst du das Buch vom Ulli der Hell Angels?

    Sonnenschein schläft heute bei uns. Türmli und Häuschenbauen,Mit Rennwagen und Ball spielen. Ich komm mir vor wie mit 30. Warum bin ich nur so Müde? Aha, ein gezapfts is schuld, prost.
    Allerseitsguetnachtwünsche, Skipirat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Kenne ich nicht. Hab das nur geschrieben weil mir mal einer sagte, das diese Clubs wie Sekten seien...

      Löschen
  66. @all
    Also eines Garantiere ich Euch. Da es bei mir bei Schneebel recht gut läuft (oder fährt).. am Rennweekend wird 100% KEIN Schneebel sein. Sprech ich aus ca 6 jähriger Rennerfahrung. Immer das Wetter welches mir liegt.. ist bestimmt nicht am Rennweekend.

    gewussteGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da mir schneebel aber gaar nicht liegt, ist die chance wieder gestiegen das eben doch schneebel kommt.

      Löschen
  67. @Peipi
    Hei.. Gratulation.. heisse Zeit..

    gspunneneGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
  68. jo diGennaro :-)
    und nach dem Rennen noch mal schneller. Schneebel ist halt was für mich - schön langsam alles.
    Gute Nacht
    Peipi

    AntwortenLöschen
  69. hallo oldies
    irgend etwas sagt mir, das ich diese zeit nicht mehr schlagen kann. auch wenn einzelne sektoren noch etwas besser gehen würden.
    gruess, snägi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie ich dich kennenlernen durfte wird es bei dir in zwei Wochen, mit Renn-Adrenalin und einem perfekten Ritt über das Lauberhorn, schon noch um ein paar Zehntel schneller gehen ;-)
      vorherschreibende Grüsse
      Buda

      Löschen
  70. Ja! Neue PB, eine Zeit unter 2:29 nämlich 2:28,999 und damit unseren lieben Hatta überholt ;-)
    punktgenaue Grüsse
    Buda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Buda
      Eine ähnlich Zeit strebe ich auch an. Nur Langentreien wehrt sich erfolgreich ;-)

      Gruess Hatta

      Löschen
    2. Auch diesen Streckenteil wirst du noch bändigen, Hatta
      weitertrainierende Grüsse
      Buda

      Löschen
  71. @all.. (und besonders an unsere Schnellsten :-) )
    Frage: Silberhornsprung; inkl. Sprungtaste oder ohne?

    fragendeGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
  72. @all
    Zu Motivation Run Boy Run beflügelt wenn einem die Musik gefällt ;-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Hatta
      Kann nicht mit Musik fahren.. ich höre überhaupt nichts (auch keine Umgebungsgeräusche) beim Skifahren.. stört nur.. :-)

      stilleGrüsse
      DiGennaro

      Löschen
    2. Bei mir dudelt der Radio im Hintergrund und sonst ist nix eingeschaltet...
      aber in den Pausen!

      Löschen
    3. Ist auch nicht so leicht ein Musivideo am PC zu schauen wenn man fährt ;-)

      Löschen
  73. schaut mal im Gruppenrennen Nüssis Fahrt im Canadiencorner an:
    Grosse Klasse, ganz grosse Klasse!!
    Peipi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm.. bin noch nicht wirklich Überzeugt, dass dies DER schnellste Weg ist.. hab's auch schon so ähnlich getroffen.. aber ich weiss nicht... hab aber noch nie die schnellsten Fahrer angeschaut, fahren die auch da?

      Löschen
    2. Hab ich grad, die fahren im CC auch dort oben herum.

      Löschen
    3. ... und wahrscheinlich ohne Sprungtastendrückerei

      Löschen
    4. Ich fahr dort mit ST, kurz nach dem Tor und draufbleiben (Einfahrt zum CC). Da sieht man dann das das Maxl über ne Welle fährt (aber nicht abhebt) dann loslassen...
      Und weitergehts ;-)

      Löschen
  74. @diGennaro
    Ich drücke sie aber ohne Überzeugung!
    Wenn du beim Tor nach der Zwischenzeit dann 101 km/h hast, dann ist jedenfalls ok!
    Peipi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Peipi
      "lach".. ohne Überzeugung klingt gut.. aber ich weiss genau was und wie Du es meinst.. mach ich nämlich auch so. Das mit der Geschwindigkeit.. hab ich noch nicht drauf geachtet. Heute kam ich des öftern an Dich ran.. inkl. 0.150 Vorsprung bei der letzten z.Z. nur dann hab ich mich in's letzte Tor gehechtet.. hab wohl den Mut nicht gehabt das zu Ende zu Fahren.. "lachmichweg". Naja.. Bestzeit verbessert heute.. bin Zufrieden.

      lachendeGrüsse
      DiGennaro

      Löschen
    2. @Peipi
      Die 101 km/h beim Tor der letzten Zzt erreiche ich nur, wenn ich den Silberhornsprung drücke, bei meiner PB hab ich ihn allerdings nicht gedrückt.
      Gruss schtämmboge

      Löschen
    3. 101 km/h? Wenn wer anschiebt eventuell, aber sonst ist 99 km/h schon das höchste.
      Nehm dort auch die ST, sogar mit Überzeugung, sonst komme ich da nicht ums Eck.

      Löschen
    4. @schtämmboge

      du weisst, den Sprung drücke ich nie und erreiche die 101 km/h, wenn ich sehr eng fahre...
      Gruss Hnokkur

      Löschen
  75. @Boozoo
    alles Gute zum Geburtstag!
    Grüße male

    AntwortenLöschen
  76. Boozoo
    Auch ich wünsche dir alles Gute zum burzeltag

    Gruß Eidgenosse

    AntwortenLöschen
  77. @Boozoo
    Alles Gute zum Häppy Börsday!
    Und weiterhin pfeilschnelle Zeiten bei der SC14!

    Beste Grüsse, schtämmboge

    AntwortenLöschen
  78. Hallo Boozoo
    Gute Gesundheit und alles Gute zu Deinem Geburtstag.
    Gruss
    johboe

    AntwortenLöschen
  79. @Boozoo
    Alles gute zum Purtzeltag.. gute Gesundheit und.. naja.. schnelle Zeiten hast Du ja eh.. *smile*

    gerüssteGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
  80. @boozoo
    Alles Gute zum Geburtstag.
    Wie ist es wenn man in die 2. Hälfte des Jahrhunderts kommt?
    Alternde Grüsse;-) Skipirat

    AntwortenLöschen
  81. @Boozoo

    Auch vom LeMans beste Glückwünsche zum Geburtstag. Geniesse den Tag und feiere den richtig schön ab.

    Grüsse vom LeMans

    AntwortenLöschen
  82. @Boozoo

    Ois guade zum Gebuatsdog (Alles Gute zum Geburtstag)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  83. danke euch für eure wünsche, ein prosit auf unsere truppe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnell ein Bierli geholt....
      Prost Boozoo ;-)

      Löschen
    2. auch von meiner seite alles beste zum wiegenfest.

      Löschen
    3. spät aber herzlich: alles Gute dem neuen ü50!!
      Peipi

      Löschen
  84. @ALL

    Das Thema Canadian Corner welche Linie:

    Hab mir heute alle Oldies angesehen im Vergleich mit mir, mit folgendem Resultat. Nur Schnecken sind da unterwegs, bis auf Peipi der nimmt mir 0.004 Sekunden ab bis nach dem Brüggli/Kernen-S! Sonst sind alle hinter mir?!
    Fahre als einziger im CC die ganz hohe Linie, alle anderen nicht. Mein Hundschopf ist alles andere als optimal mein Brüggli/Kernen-S detto. Trotzdem bin ich nach Peipi der schnellste nach dem "S"....
    Ich schreibe das nicht um zu zeigen wie super ich bin, sondern um euch zu ermutigen die hohe Linie im CC zu fahren oder zu probieren.
    Entscheiden muss es ja jeder für sich. Funzen tut es jedenfalls ;-)
    BEI SONNE !!

    ermutigende gruess, Hatta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. probieren wir doch mal. danke.

      Löschen
    2. habs wohl 100 mal im Training gefahren. Aber jedesmal wenn ich dort in einem Rennen hinkomme, muss ich wieder (je nach Anfahrt) neu entscheiden, welche Tasten ich in welcher Reihenfolge drücken soll. Und dann entscheide ich mich .... falsch :-)

      Löschen
    3. Für mich ist es wie in Bormio. Die hohe Linie schaff ich nicht. XX-mal versucht. Muss dort gedrückt werden oder nicht?
      Ich für meinen Geschmack habe gemerkt, dass die tiefere Linie durchaus gleich schnell ist.
      Habe mir bei Schnee den Nüssi als Geist genommen. Ich konnte ihm jeweils, ok bei optimaler Fahrt bis zum Brügli, an die 0.2xx folgen. Somit bin ich der Meinung: Wo man durch fährt ist abhängig wie ich die Ecke erwische!!
      Die Linie oben rum ist technisch für mich nicht mach bar.
      Zur Zeit brauche keinen Geist unserer Besten, weil meiner ist schlicht und einfach zu schnell.

      Dem eigenen Geist folgenden LeMans

      Löschen
  85. @CAB

    Bei Sonne: Du fährst mit 22-44-34. Nachdem ich mir heute alle Fahrten angesehen habe, auch deine, stelle ich fest das du dir in den Kurven sehr hart tust um da herum zu kommen.
    Probier mal 25-43-32, 25-42-33 oder auch 25-41-34... Es ist wesentlich leichter in den Kurven und auch der Stress "wie komm ich da ums Eck" ist weniger ;-) Gilt bei SONNE.

    ratgebende gruess, Hatta

    AntwortenLöschen
  86. @ hatta
    Hier in Wengen reichts höchstens für 3-4 Fahrten, auf meinem Notebook. Dann muss ich noch ein Sicherheitslauf machen, dass ich überhaupt eine Zeit habe. Also meine Linie ist mehr Zufall mal oben mal unten. Nehme aber deinen Tipp gerne mal an!
    CAB

    AntwortenLöschen
  87. @boozoo

    Alles Gute auch aus der Ostschweiz von einem welcher schon etwas älter ist als du. Hoffe, du kannst den Tag geniessen und feierst ausgelassen....

    Gruss Flammewerfer

    AntwortenLöschen
  88. @Boozoo
    Hab dein Bierchen auch genossen:-)
    Falls ich jetzt das S nicht so fahre wie gewünscht, ich weiss wer der Schuldige ist.
    Geprostete Grüsse, Skipirat

    AntwortenLöschen
  89. @all
    Kurze Frage, Rechtskurve beim Ziel-S, mit oder ohne Sprungtaste?
    Dankende Grüsse, Skipirat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @skipirat
      mit Sprungtaste - ich halte sie gedrückt, bis ich rum bin
      dann loslassen und gleich wieder drücken für den Zielsprung
      Gruss, schtämmboge

      Löschen
    2. Probier mal mit 53 Kante, nur als Idee

      Löschen
    3. Ich fahrs mit ST.
      Gruess Hatta

      Löschen
    4. wie schtämmboge schon schön geschrieben hat °!°

      Löschen
    5. immer mit ST! (Die krieg ich sonst nicht...)

      Löschen
    6. Mit St???

      St loser LeMans

      Löschen
    7. @LeMans

      ST (St) = Sprungtaste

      Die Welt der Abkürzungen... Und wir haben damals noch Steno gelernt :-)

      Gruess Hatta

      Löschen
  90. @Schtämmboge
    Also doch, hab nicht gewusst ob man damit zu viel Zeit damit verliert. Es geht auch ohne, aber mit viel Glück.

    @Hatta
    Meine heutige "Bestzeit" mit Kante 52. Brüggli kannst du ohne ST fahren. Von der 2. bis zur 3. zZ verlier ich auf dich 0.9 sec. Wahnsinn.
    Genug für heute. Morgen ist auch noch ein Tag. Arbeitstag.

    Sich auf die neue Arbeitswoche freuende Grüsse, Skipirat

    AntwortenLöschen
  91. ...oben pfui und unten hui, heut geht nimmer mehr :-)

    so, nach fünf! Wochen zuhause geht`s morgen wieder richtig los. wünsche allen einen guten start in`s neue arbeitsjahr.

    gruss Boozoo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Boozoo
      Ja.. danke.. bin zwar selber schon seit letztem Freitag wieder dran.. aber dafür hab ich Morgen frei :-) über Weihnachten arbeiten und dann dafür "an normalen Arbeitstagen" die Überzeit kompensieren.. ist doch logisch.. hihi.

      Apropos pfui und hui.. bist mir im Moment oben wie unten zu schnell.. aber neue PB hab ich heute schon.. also, Ziel erreicht.

      erreichteGrüsse
      DiGennaro

      Löschen
    2. Ich glücklicher... Morgen (Montag) ists in AT ein gesetzlicher Feiertag :-)

      Löschen
    3. @Hatta..
      Glücklicher?.. Du Armer.. jetzt musste Du gesetzlich Zuhause bleiben.. hehehehehehe

      augenzwinkerGrüsse
      DiGennaro

      Löschen
  92. Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag Boozoo!

    AntwortenLöschen
  93. @all..
    oha.. Nüssi kommt.. ich geb mir Mühe, Leute, fahre Schlangenlinie wie Wild.. kann aber nicht Garantieren, dass ich Ihn hinter uns halten kann.. :-)

    geschlängelteGrüsse
    DiGennaro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab den Nüssi nicht aufhalten können.. ist mir durch gerutscht, der Kerl ;-).. hihi

      Gutenachtgrüsse
      DiGennaro

      Löschen
  94. Ja sorry! da ist mir doch noch ne gute Fahrt gelungen!

    Gute Nacht Nüssi

    AntwortenLöschen
  95. @DiGennaro
    Vorwarnung: Es gibt auch in Wengen wieder einen Cut (offenbar nur bei Schneebel fahrbar)
    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Wdtim1g44c4

    Einfach, damit Du es heute schon weisst und nicht dann wieder zwei Stunden vor Rennschluss kommst und diejenigen runtermachst, die dort durchfahren ;-)

    mitgeteilte Grüsse, schtämmboge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hei.. ich hab absolut keinen runtergemacht! Und wenn man nicht mal etwas sagen kann, dann lass ich es halt.. aber dann bin ich auch weg hier.. mag mich doch nicht jedesmal rechtfertigen wenn ich irgendetwas zu irgendetwas schreibe. Hab bis jetzt noch nicht geschaut wo Du das meinst mit dem Cut.. aber früher war ja vor dem Silberhornsprung einer.. und.. äh.. i lass doch eifach la sie.. isch mir itz doch z'blöd..

      Löschen
    2. hab geschaut.. jep, der klappt nur bei Schneebel.. alles auch schon ausgetestet..lol.. aber ist sau schwer.. bei Sonne gibt das einen netten Flug..

      Löschen
    3. @DiGennaro
      Ich glaube das war sicher nicht sooo gemeint.

      Dieser "Cut" ist kurz vor der Einfahrt (rechts) zum Brüggli, da kann man drüberspringen. Angeblich soll das bei Schnee schneller sein ??
      Wenn ich davon ausgehe das man da weniger als die Hälfte der Zeit unterwegs ist... Gibts noch genug Fehlerquellen bis ins Ziel.
      Die letzte davon ist das Ziel-S, kennst du ja schon (ich auch sehr gut) ;-)

      Andere Frage, vor dem Siberhorn war mal was? Wo hätte man dort abkürzen können?

      Gruess Hatta

      Löschen
    4. einen netten Flug? Krieg ich da Diamant, mehr als 75m?

      Löschen
    5. @Hatta

      Die links Kurve vor dem Silberhornsprung.. nicht wie jetzt der Blauenlinie nach, sondern direkt innen durch den Neuschnee.. ok, ob das wirklich als Cut galt.. keine Ahnung.. aber war ja auch schneller als der Piste entlang fahren.

      hm.. bezüglich Flugweite Cut Brüggli-S.. hab ich noch nicht geschaut wie lang der ist/sein könnte. Hab mich meistens im Netz wieder gefunden.. hihi. Aber bei Sonne schauts schon heiss aus, wie das Maxerl in der Luft seine Skistöcke wegschmeisst und wie ein Sandsack auf die Piste knallt.. hihi muss mal ein Video machen..

      gefliegteGrüsse
      DiGennaro

      Löschen
    6. kann einfach kein Video kreieren. Hab nie ne main Datei, auch nicht da, wo sie sein sollte.. schade.. das bekomm ich einfach nicht hin..

      Löschen
    7. ich probier auch mal ein Video, mal schauen wo oder ob ichs dann finde

      Löschen
    8. Oh Wunder, so wie damals, es liegt tatsächlich am Dektop und heißt sogar SkiChallenge_06-01-2014_17-10.wmv
      Allerdings wollt ich mal ne ganze Fahrt aufnehmen und das Game ist abgestürzt!

      Löschen
    9. @DiGennaro
      Unter Win7 musst das Game 1x als Administrator (Rechte Maustaste auf Game Icon -> Als Administrator starten) starten und danach legt es die Videos auch auf dem Desktop ab.

      Hab ich im Skicha-Forum gelesen....

      Löschen
    10. @Hatta
      oh.. danke.. teste ich dann..
      dankendeGrüsse
      DiGennaro

      Löschen
  96. @Hatta & Schtämmboge
    Hier im Blog werden die nächsten 3 Gruppenrennen in Wengen angezeigt.
    Im Spiel/Gruppenrennen, werden diese jedoch in Gröden gestartet!
    gefragte Grüsse
    Skipirat

    AntwortenLöschen
  97. @skipirat
    Stimmt, wir werden das korrigieren!
    Gruss, schtämmboge

    AntwortenLöschen
  98. Euch entgeht ja gar nichts, hab mit dem Überraschungsbonus spekuliert :-))
    Danke für den Hinweis, ist korrigiert

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  99. @CAB
    Ich bins schon wieder :-)
    Heute fahren wir GR-mässig im Schneebel herum. Aktuell fährst du mit 10-17-73, es ist ähnlich wie bei Sonne. Du tust dir extrem schwer in den Kurven, als ich mir deine Fahrt angesehen habe dachte ich schon "autsch bei der Kurve ist er mit der Taste sicher durch den Laptop durch bis auf den Tisch gekommen" ;-)
    Probier mal 12-16-72, es ist zwar anfangs eine Umgewöhnung. Aber du bist mit der Kurve früher fertig und kannst die Sprungtaste besser einsetzen.
    Ganz einfach mal testen!

    Ah, morgen ist Sonne in Wengen, probier auch mal den Tipp, weiter oben im Post.
    Würd mich freuen wenns dir etwas bringt ;-)

    helfende Gruess, Hatta

    AntwortenLöschen
  100. Hatta &Schtämmboge
    Jemand muss euch beiden ja auf dieFinger schauen;.)
    Leider kann ich das nicht wenn ihr fährt und ich Tips absehen könnte. Wird im Hattaland dieses Jahr nachgeholt!
    Nach Wengen umziehende Grüsse.
    Skipirat

    AntwortenLöschen
  101. Hallo Hatta
    Habe das Gefühl bei Dir spürt man den heutigen Sonntag, ausgeruht..l. schnell auf den Beinen resp. auf den Skiern.. da kann ich nicht mithalten.
    Mach weiter so.
    Bei mir gibt die Motivation jeden Tag nach.. ich denke werde in nächster Zeit pausieren...es macht im Moment kein Spass.
    Gruss
    johboe

    AntwortenLöschen
  102. Hallo Johboe
    Das kann ich nachvollziehen, Wengen ist ja recht schön (irgendwann mach ich dort Skiferien), aber es ist schon recht zäh 3 Wochen nur Wengen zu fahren.
    Besser mal ne Pause machen ;-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  103. @Hnokkur
    das war verdammt knapp. Bei der 2. zZ noch gut 0.3 vor dir. Bei der letzten 0.006 hinten.

    Hab etwas was keiner heute Abend konnte. 4 mal die PB unterboten! HE!!
    Noch 30 Minuten um Hnokkur zu schnappen, oder auch nicht:-)
    Versuchte Grüsse.
    Skipirat

    AntwortenLöschen
  104. @all
    Bevor es viel besser wird, Schluss.
    Mal sehen ob am Wochendende Schneebel kommt. Das gäbe das grosse UPPS, AHA, OHHOOO.
    Gute Nacht ihr verrückten Freunde.
    Skipirat

    AntwortenLöschen
  105. @Skipirat
    Gratulation zu 4 PB's in einem Rennen

    Wochenende... Das Rennen ist erst am 17.01. !
    Hab auch geglaubt am kommenden Wochenende...

    morgen noch 10 Tage wartende Gruess, Hatta

    AntwortenLöschen
  106. hallo leute
    bin heut einfach nicht in der lage um ein gr zu fahren, sorry. muss mal pause machen.

    @skipirat
    GRATS!!!

    müde grüsse
    Boozoo

    AntwortenLöschen
  107. hallo oldies.
    melde mich auch wieder mal. gestern war ja toll was los hier. leider konnte ich nicht mit tun, bei einem 15h arbeitstag bleibt halt das eine oder andere auf der strecke.heute war dann zum glück schon nach 12h feierabend. zur belohnung habe ich mir dann noch eine halbe stunde zeit genommen um einige fotos zu machen und jetzt will ich auch noch ein wenig auf die piste.
    ebenfalls müde grüsse
    snägi

    AntwortenLöschen
  108. @oldies
    das Lauberhorn ist ne tolle Strecke, landschaftlich schön, abwechslungsreich und genug Möglichkeiten, Zeit liegen zu lassen...
    Bei der letzten ZZ noch tiefgrün und im Ziel hochrot, vermaledeit!!!
    Zum Glück bleibt noch etwas Zeit - werde nicht umhin kommen, die Schlüsselstellen im Trainingsmodus zu üben, trainingsfaul wie ich bin.

    Gute Nacht
    maleflizz

    AntwortenLöschen
  109. @Skipirat,
    und hast du mich noch geschnappt? Habs noch nicht kapiert, wie man offline (d.h. out of Game) die Gruppenrennenrangliste sehen kann.
    Tue mich oben recht schwer, dafür gehts ab Brüggli-S ziemlich gut. Ich liebe die Langentreien!

    Vor allem kämpfe ich mit den Hundschopf, weiss nie wann ich diese elende Sprungtaste drücken soll, und auch den Canadien Corner, die obere Linie (Hattalinie?) erwische ich ganz selten bis nie, eigentlich nie. Fährt man dort mit Sprungtaste? Keine Ahnung! Im übrigen weiss ich jetz wieso Peipi so schnell ist: Er hat diese Stelle 100x geübt, mich gurkt es bereits an, wenn es beim 3ten mal nicht klappt und dann gebe ich auf und fahre so wie es geht, halt nicht so schnell. Na ja muss, muss wohl wieder zum Schtämmbogen in den Unterricht!

    Gruess und guat Nacht

    Hnokkur

    AntwortenLöschen
  110. @hnokkur
    auch 100 mal nützte nichts....
    :-)
    Aber es wird schon noch mit dieser Stelle!
    Peipi

    AntwortenLöschen
  111. @hnokkur
    Ja komm, wir üben das nochmal - ich könnte Deine Tipps ebenfalls gut gebrauchen!
    Bei unserer letzten Trainingssession fuhren wir fast überall ohne ST (CC, Brüggli-S, Silberhorn), heute bin ich mir bei allen dreien nicht mehr so sicher ...
    Aber wie Peipi schon sagt: Wird schon!
    Gruss, schtämmboge

    AntwortenLöschen
  112. ui, der Hatta ist jetzt auch im 27er-Club - GRATULIERE!

    AntwortenLöschen
  113. @Schtämmboge
    Danke, war wie immer seeehr spät als ich die gefahren bin. Ab jetzt wird's aber schwierig ;-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  114. @all
    Sehr informativ: Der Schweizer Topfahrer Steve (tchIsteve) erklärt, wie er das Lauberhorn fährt.
    Den unterstehenden Link in das Browser-Adressfenster kopieren:
    http://youtu.be/HB0X07xOojs

    AntwortenLöschen
  115. Nun haben wir den Frühling vor dem Winter ggg

    Gruss Eidgenosse

    AntwortenLöschen
  116. @hatta

    Habe mich schon gewundert, dass du keine 27er Zeit zustandebringst. Mit deinen Zwischenzeiten beim Brüggli hätte wäre schon lange eine 27er Zeit fällig gewesen. Gratuliere und weiter so!
    Gruss Hnokkur

    AntwortenLöschen
  117. @Hnokkur
    Klar hab ich dich geschnappt, ist doch logisch.
    Aber kurze Zeit später hast du zurückgeschnapp und wie!. Ist noch logischer:-)

    Werde mal den Herr Hatta und seine Linie, die im Schnee, begutachten.
    Skipirat

    AntwortenLöschen
  118. @Hnokkur

    Jaa, das habe ich mich auch schon :-)
    Langentreien hatte es bis jetzt immer zunichte gemacht... Ok, es sind aber immer noch genug andere Fehler dabei. Boozoo würde sagen "da geht noch mehr"...
    Also schau ma ob da noch was geht ;-)

    bedankte Gruess, Hatta

    AntwortenLöschen
  119. @Skipirat

    Wichtig an der Fahrt ist die "Hattalinie" im CC. Das Brüggli war ganz gut. Die Rechts-Links in Langentreien war für mich nahezu perfekt und das hats ausgemacht.
    Aber alles in einer Fahrt gut zu treffen und ins Ziel zu bringen ist wohl die grösste Herausforderung, aber das weißt du ja. So wie alle hier ;-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen
  120. Nach 190 Kommentaren schließe ich hier besser, mehr als 200 sieht man leider nicht. Darum besser früher als zu spät!
    Wir haben ja noch über eine Woche und wenn ein Schreibanfall aufkommt... ;-)

    Gruess Hatta

    AntwortenLöschen